PC-POOL
Startseite
Poolbetreuung
Öffnungszeiten
Regeln
Lehrveranstaltungen
NUTZUNGSHINWEISE
FAQ
Software
Logins / Passwörter
Dateiablage
Profilwartung
Drucken
E-Mail SPAM-Filter Fernzugriff
Linux
FACHRICHTUNG
Startseite Fachrichtung
Lehrveranstaltungen
Prüfungsamt
LINKS
Studium in Dresden
|
Frequently Asked Questions
FAQ im Überblick
Account - Anmeldung - Abmeldung - Zugang zum PC-Pool
Wie war noch gleich mein Account-Name?
Was ist zu tun, wenn ich mein Passwort vergessen
habe?
Das Passwort meines PC-Pool-Accounts
ist abgelaufen. Kann ich mich jetzt nicht mehr einloggen?
Warum kann ich mich nicht am Rechner anmelden,
obwohl ich Account und Passwort richtig eingegeben habe?
Warum kann ich mich nicht vom Rechner abmelden?
Was kann ich tun, wenn keine Netzlaufwerke
angezeigt werden?
Warum komme ich nicht mit meiner Mensachipkarte
in den PC-Pool?
Rechner - Installierte Software - E-Mails
Welche Software ist im PC-Pool nutzbar?
Wie kann ich einen Adblocker für Firefox installieren?
Wie rufe ich im PC-Pool meine E-Mails ab? Wie
richte ich eine Weiterleitung ein?
Warum kommen E-Mails, die von meiner
Adresse ...@chemie.tu-dresden.de weitergeleitet werden sollen, nicht
bei meiner gewünschten Mail-Adresse an?
Wie kann ich wieder auf meine E-Mail-Adresse
...@mailbox.tu-dresden.de zugreifen, wenn ich mein Passwort vergessen
habe?
Wie kann ich Firefox aufrufen, wenn beim Start
des Programms eine Fehlermeldung erscheint, dass das Programm bereits
ausgeführt wird?
Wieso werden beim Browsen mit Firefox einige
Elemente nicht angezeigt?
Ich möchte eine Website mit Java-Plugin nutzen
- wie kann ich Java aktivieren?
Wieso flackert / grieselt mein Bildschirm?
Kann ich im PC-Pool drucken?
Kann ich im PC-Pool scannen?
Service - Software für den eigenen PC - Online-Portale
Wie kann ich als (Lebensmittel-)Chemiestudent
Windows (und andere Betriebssysteme und Tools von Microsoft)
kostenlos bekommen?
Ich kann mich nicht mehr bei Dreamspark
anmelden/einloggen- was nun?
Kann ich Microsoft Office kostenfrei beziehen?
Wie bekomme ich einen Zugang zu SciFinder?
Wie kann ich SciFinder/Reaxys Zuhause nutzen?
Kann ich Origin auch Zuhause nutzen?
Was ist zu tun, wenn meine Origin-Lizenz
abläuft?
Ich müsste mit einem Poolbetreuer sprechen,
habe aber während der regulären Sprechzeiten Lehrveranstaltungen...
Account - Anmeldung - Abmeldung - Zugang zum PC-Pool
 |
|
Wie war noch gleich mein Account-Name?
Die Vergabe von Account-Bezeichnungen erfolgt nach folgendem
Schema:
- Kürzel für Studiengang
c für Chemie, l für Lebensmittelchemie, a
für Quereinsteiger (1. Semester an einer anderen Uni als der
TU Dresden), b für kursbezogene, befristete Accounts
- letzte Ziffer des Immatrikulationsjahres
z. B. 2012 → 2
- die ersten drei Buchstaben vom Nachnamen
- die ersten drei Buchstaben vom Vornamen
Keine Verwendung von Leerzeichen und Sonderzeichen: Umlaute werden
umschrieben, z. B. ä → ae, ß → ss;
Accents etc. weggelassen, z. B. à → a, O' →
O
Bsp.: Für einen Chemiestudenten namens Jörg Baßner,
2010 immatrikuliert, wäre der Account: c0basjoe
|
 |
|
Was ist zu tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
In diesem Fall muss die Poolbetreuung zu den Sprechzeiten
aufgesucht werden. Studentenausweis nicht vergessen!
|
 |
|
Das Passwort meines PC-Pool-Accounts ist abgelaufen. Kann
ich mich jetzt nicht mehr einloggen?
Nach dem Ablauf des Passworts gibt es Kulanzlogins. Das heißt,
man kann sich noch dreimal im PC-Pool mit dem alten
Passwort einloggen - direkt nach dem ersten Login sollte man ein
neues Passwort wählen. Achtung: Auch das Einloggen von außerhalb
über VPN verbraucht Kulanzlogins. Sind die Kulanzlogins aufgebraucht,
muss der Poolbetreuer zu den Sprechzeiten
aufgesucht werden.
|
 |
|
Warum kann ich mich nicht am Rechner anmelden, obwohl ich
Account und Passwort richtig eingegeben habe?
In einigen Fällen kommt es vor, dass statt der Novell-Anmeldung
die herkömmliche lokale Windows-Anmeldung beim Hochfahren
angeboten wird. Der Nutzername und das Passwort gelten hier nicht
und führen zu einer Fehlermeldung. In der Regel findet man
unten die Option "Novell-Anmeldung". Ist dies nicht
der Fall, hilft oft ein Neustart und man kann sich wieder bei
Novell anmelden. Sollte ein Neustart nicht helfen, bitte einen
anderen Rechner nutzen und die Poolbetreuer benachrichtigen oder
das Meldeformular in der ersten Tischreihe nutzen.
Wenn die Anmeldung auch an weiteren Rechnern nicht funktioniert...
- ... sind die Dateien des Accounts eventuell beschädigt.
Hier hilft die Poolbetreuung weiter.
- ... ist der Account ggf. gesperrt. Dies betrifft Erstsemestler,
die bei der Belehrung in FQ1 anwesend waren, nicht aber in der
folgenden Stunde. Die Freischaltung kann durch die Poolbetreuung
zu den Sprechzeiten erfolgen.
- ... ist der Account eventuell gelöscht worden. Dies kann
passieren, wenn man z. B. ein Urlaubssemester gemacht hat oder
nun mit einem anderen Namen immatrikuliert ist (weil man geheiratet
hat, den zweiten Vornamen bei der Meldung ans Immaamt neuerdings
berücksichtigt hat usw.). Nach der Beendigung des Master-/Diplom-Studiums
werden die Accounts standardmäßig gelöscht;
notfalls können Daten aber wiederhergestellt werden. Bei
Promotionsstudenten ist der Administrator
der jeweiligen Professur zuständig.
- ... könnte es ein Problem mit dem Server geben. Dafür
spricht besonders, wenn andere Studenten im PC-Pool die gleiche
Probleme haben. Dann sollten anwesende Poolbetreuer bzw. der
Poolverantwortliche informiert werden.
|
 |
|
Warum kann ich mich nicht vom Rechner abmelden?
Eventuell ist der Profilspeicherplatz überschritten. Hier
hilft ein Aussortieren der Dateien im Benutzerprofil (schnell
zu finden mit der Eingabe von %userprofile% im Windows-Explorer).
Im Infobereich der Taskleiste (rechts unten) befindet sich ein
Symbol, das per Doppelklick die größten Dateien im
Profil auflistet (bei Platzüberschreitung wird ein weißes
Kreuz auf rotem Untergrund angezeigt; siehe Tipps
zur Profilpflege).
|
 |
|
Was kann ich tun, wenn keine Netzlaufwerke angezeigt werden?
Im Infobereich der Taskleiste (rechts unten) wird ein rotes "N"
(Novell Services) angezeigt. Mit Rechtsklick - Novell-Anmeldung
kann man erneut Accountnamen und Passwort eingeben. Danach sollten
die Netzlaufwerke verfügbar sein.
|
 |
|
Warum komme ich nicht mit meiner Mensachipkarte in den PC-Pool?
Sofort nach der Freischaltung durch den Poolbetreuer sollte der
Zutritt per Emeal zu den beiden PC-Pools CHE/181 und HSZ/203 möglich
sein. Bei Problemen ist zu prüfen, welche der folgenden Beschreibungen
zutrifft:
- "Ich habe meine Chipkarte an den Kartenleser gehalten
- es passiert gar nichts."
Der Kartenleser gibt immer Signale, wenn er eine Karte ausgelesen
hat: Zum einen ein optisches (rotes Kreuz oder grüner Haken)
und zum anderen ein akustisches Signal. Wenn gar keine Rückmeldung
vom Leser kommt, sollte man die Karte erneut über den Leser
ziehen; ob mit Vorder- oder Rückseite ist dabei gleichgültig.
Es ist nicht notwendig, die Karte lange bewegungslos vor den
Leser zu halten.
- "Der Kartenleser zeigt ein rotes Kreuz an, wenn ich meine
Karte davor halte."
Mit diesem Signal zeigt der Leser entweder an, dass er eine
Karte nicht erkennt (ev. Freischaltung bei neuem Emeal vergessen?),
oder, dass gerade eine Sperrzeit gilt. Letzteres ist immer außerhalb
der Öffnungszeiten, z. B. während einer Lehrveranstaltung,
oder am Abend der Fall. Die Öffnungszeiten
hängen vorm PC-Pool aus und sind auf der Homepage zu finden
(kurzfristige Abweichungen werden nur auf der Homepage eingetragen).
Gerade bei kurzen Pausen, wenn die persönlichen Gegenstände
im PC-Pool stehen gelassen werden, sollte auf die Uhrzeit geachtet
werden, um sich nicht selbst auszuschließen.
- "Der Kartenleser zeigt einen grünen Haken an, wenn
ich meine Karte davor halte. Ich kann die Tür aber trotzdem
nicht öffnen."
Die Schließmechanismen der PC-Pool-Türen sind unterschiedlich.
Im PC-Pool CHE/181 (wie auch im AC-Pool CHE/399) muss man die
Tür einfach aufschieben, im PC-Pool HSZ/203 muss dagegen
"aufgeschlossen" werden (Drehen am Türknauf).
|
Rechner - Installierte Software - E-Mails
 |
|
Welche Software ist im PC-Pool nutzbar?
Verschiedene grundlegende und wissenschaftsbezogene Programme
sind in den PC-Pools nutzbar. Die Software der beiden PC-Pools
CHE/181 und HSZ/203 ist nicht vollständig identisch, siehe
Auflistung der installierten Programme.
|
 |
|
Wie kann ich einen Adblocker für Firefox installieren?
Grundsätzlich ist es möglich verschiedene Adblocker mit Firefox
zu nutzen. Wir empfehlen die Nutzung des uBlock Origin Adblockers.
Zur Installation ist das Menü oben rechts zu öffnen (Symbol mit
drei Balken übereinander) und dort der Punkt Add-ons anzuwählen.
Dort wird zur Zeit unter dem Reiter Add-ons entdecken der
Adblocker von uBlock angeboten. Durch umstellen des Reglers wird
dieser ganz einfach installiert.
Sollte der Adblocker unter besagtem Reiter nicht angezeigt werden, kann das Add-on auch über einen Link erreicht und dort installiert werden.
|
 |
|
Wie rufe ich im PC-Pool meine E-Mails ab? Wie richte ich eine
Weiterleitung ein?
Auf dem Desktop liegt ein Link zu dem Programm Pegasus Mail.
Für die grundlegende Nutzung (E-Mails empfangen und senden)
ist es bereits eingerichtet. Sollen die Mails an eine andere Adresse
weitergeleitet werden, gibt es hier
eine Beschreibung.
|
 |
|
Warum kommen E-Mails, die von meiner Adresse ...@chemie.tu-dresden.de
weitergeleitet werden sollen, nicht bei meiner gewünschten
Mail-Adresse an?
Eventuell ist die Konfiguration mit Pegasus Mail nicht fehlerfrei
erfolgt. Hier kann man vergleichen,
ob die Einstellungen richtig sind. Das zweifache Angeben der E-Mail-Adresse,
an die weitergeleitet werden soll, ist wirklich notwendig. Ansonsten
ist zu prüfen, ob bei der Weiterleitungsadresse Mails in
den Spam-Ordner eingeordnet wurden oder das Postfach überfüllt
ist.
|
 |
|
Wie kann ich wieder auf meine E-Mail-Adresse ...@mailbox.tu-dresden.de
zugreifen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
In diesem Fall hilft das ZIH
weiter.
|
 |
|
Wie kann ich Firefox aufrufen, wenn beim Start des Programms
eine Fehlermeldung erscheint, dass das Programm bereits ausgeführt
wird?
Mit Str + Alt + Entf startet man den Task-Manager und überprüft
bei den laufenden Prozessen, ob firefox.exe dabei ist, was man
ggf. beendet. Ansonsten kann helfen, das Profil neu anzulegen:
Dazu löscht man den Ordner H:\Firefox (Achtung, damit gehen
alle persönlichen Einstellungen wie Lesezeichen verloren).
Beim Start von Firefox wird er automatisch neu angelegt.
|
 |
|
Wieso werden beim Browsen mit Firefox einige Elemente nicht
angezeigt?
Im Firefox ist die Erweiterung Adblock Plus installiert, die
in erster Linie Werbung und Popups blockiert. Falls ein gewünschtes
Element blockiert wird, lässt sich Adblock Plus über
das ABP-Symbol unten links für diese Seite deaktivieren.
Ist das Symbol nicht zu sehen, kann die Add-on-Leiste über
Ansicht - Symbolleisten eingeblendet werden. Treten weiterhin
Anzeigefehler auf der Webseite auf, kann man über Extras
- Addons ABP komplett deaktivieren. Sollte es trotzdem noch Probleme
mit einem der installierten Plugins
geben, sollte der Fehler ins Meldeformular auf der ersten Tischreihe
eingetragen werden.
|
 |
|
Ich möchte eine Website mit Java-Plugin
nutzen - wie kann ich Java aktivieren?
Bei der aktuellen Java-Version werden auf einigen Webseiten die
sonstigen Sicherheitsabfragen an den Nutzer unterdrückt und
das Plugin standardmäßig ganz blockiert. Es erscheint
ein Fenster mit der Meldung: "Anwendung durch Sicherheitseinstellung
blockiert". Chemgapedia, SciFinder und Reaxys sind freigeschaltet.
Weitere fürs Studium wichtige Seiten mit Java-Plugin können
gern der Poolbetreuung vorgeschlagen werden.
|
 |
|
Wieso flackert / grieselt mein Bildschirm?
Einige der Bildschirmkabel funktionieren nicht einwandfrei, Defekte
fallen aber teilweise erst spät bei wiederholter Benutzung
auf. Störungen lassen sich kurzfristig oft mit Ein- und Ausschalten
des Bildschirm beheben, längerfristig muss die Hardware getauscht
werden. Tragt bei derartigen Hardeware-Fehlern bitte einen kurzen
Hinweis in das Meldeformular (liegt rechts auf der vordersten
Tischreihe) ein.
|
 |
|
Kann ich im PC-Pool drucken?
Im PC-Pool CHE/181 steht in ein Drucker der Firma Ricoh in der
hinteren Ecke. Dieser ist nach folgender Anleitung
zu benutzen. Hierfür muss eine CopyCard erworben werden (z.
B. in der StuRa-Baracke).
Achtung: Die PIN muss sowohl am PC als auch am Drucker selbst
eingegeben werden. Der Druckauftrag muss direkt am Gerät
bestätigt werden.
|
 |
|
Kann ich im PC-Pool scannen?
Für das Scannen wird wie auch fürs Drucken eine Ricoh-Kopierkarte
benötigt, für die der Scan-Vorgang wie folgt freigegeben
wird: Zunächst muss man sich auf den Seiten des ZIH anmelden.
Hierzu ist es notwendig sich mit seinem ZIH Login anzumelden und
anschließend die Kartennummer der CopyCard anzugeben.
Nach erfolgter und verifizierter Anmeldung erhält man eine
Bestätigungsmail. Mit dem Eintrag im Scan-Server wird eine
eMail mit der Freigabebestätigung von scannen@fritzsche-steinbach.de
erhalten - jetzt ist der Service für die Karte aktiv.
Nutzung am Kopierer:
- Karte eingeben
- auf der linken Seite am Kopierer die Scan-Taste drücken
- auf dem Display erscheint ein Button Scan2me, diesen antippen
- Vorlage(n) einlegen und Starttaste (Kopiertaste) drücken
- Scan wird durchgeführt (300dpi pdf-Dokument)
- Beim Scannen vom Vorlagenglas sind jeweils 60 Sekunden Zeit,
um ein weiteres Dokument aufzulegen. Wenn der Scann abgeschlossen
werden soll, bitte die # Taste drücken
- Abschließend Karte entnehmen
|
Service - Software für den eigenen PC - Online-Portale
 |
|
Wie kann ich als (Lebensmittel-)Chemiestudent Windows (und
andere Betriebssysteme und Tools von Microsoft) kostenlos bekommen?
Über DreamSpark
Premium (vormals MSDNAA)
werden MS-Betriebssysteme kostenlos zur Verfügung gestellt.
Für den Zugang ist es lediglich notwendig, eine Mail an die
Poolbetreuung zu schreiben.
Es ist keine Matrikelnummer etc. nötig. Der Login auf der
Online-Plattform entspricht der Chemie-E-Mail-Adresse.
Tipp für Eilige: Windows kann einige Wochen
auch ohne Lizenzcode genutzt werden. Es ist also möglich,
Windows bereits zu installieren (z. B. von einer ohnehin verfügbaren
Windows-DVD oder über eine Downloadversion)
und die Aktivierung erst später mit einer Lizenz von DreamSpark
durchzuführen.
|
 |
|
Ich kann mich nicht mehr bei Dreamspark anmelden/einloggen-
was nun?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die zu einem fehlgeschlagenen Login
führen können:
- Eine Registrierung bei DreamSpark
ist noch nicht erfolgt. Um einen gültigen Zugang zu erhalten,
kann einfach die Poolbetreuung
per Mail kontaktiert werden.
- Eingabe des falschen Logins. Häufig wird vergessen,
dass die Anmeldung bei DreamSpark über die E-Mail-Adresse
Vorname.Nachname@chemie.tu-dresden.de erfolgt.
- Studentenlogins bei DreamSpark sind auf 1 Jahr beschränkt.
Danach ist heruntergeladene Software zwar weiterhin nutzbar,
aber der Download neuer Software von der Onlineplattform nicht
mehr möglich. Um DreamSpark wieder in vollem Umfang nutzen
zu können, einfach zu den Sprechzeiten
oder per Mail die Poolbetreuung kontaktieren.
Wichtig: Auch wenn eine Anmeldung bei DreamSpark nicht mehr möglich
ist, gelten die dort erhaltenen Installations-Keys natürlich
weiterhin.
|
 |
|
Kann ich Microsoft Office kostenfrei beziehen?
Es besteht die Möglichkeit "Microsoft Offcice 365
ProPlus" für die Zeit des Studiums kostenlos zu beziehen.
Hierzu ist eine Registrierung bei CampusSachsen
notwendig. Einfach der Anleitung auf der Website folgen. (Achtung:
Man muss sich einmal im Monat bei der Website melden, um zu belegen,
dass man noch Student ist).
Wer eine "eigene" Variante bevorzugt, kann auf kostenpflichtige
Versionen zurückgreifen.
|
 |
|
Wie bekomme ich einen Zugang zu SciFinder?
Um SciFinder nutzen zu können, muss sich jeder Student
einen eigenen Account bei CAS erzeugen. Hierzu einfach das Formular
ausfüllen. Zur Passwortwahl vorher die "Hinweise zur
Passwortvergabe" lesen.
Wichtig: Als Mail-Adresse nicht die private, sondern die TU-Adresse
verwenden. Es folgt eine Bestätigungsmail an diese Adresse.
(Zugriff über Pegasus-Mail oder aus dem VPN auch von zu Hause;
siehe Webmail )
|
 |
|
Wie kann ich SciFinder/Reaxys Zuhause nutzen?
Über VPN kann eine Literaturrecherche mit SciFinder auch
vom Homeoffice aus erfolgen. Die Einrichtung von verschiedenen
VPN-Varianten ist auf der Webseite
des ZIH Schritt für Schritt erklärt. Die einfachste
Variante ist der Zugang über WebVPN. Ansonsten sind die Anleitungen
"AnyConnect Secure Mobility Client" (z. B. für
WinXP/Vista/7) oder "L2TP/IPSec Client" sinnvoll.
|
 |
|
Kann ich Origin auch Zuhause nutzen?
Ja, Origin kann für Lehre und Forschung auch von Zuhause
aus genutzt werden. Hierfür könnt ihr einfach zur Sprechstunde
mit einem USB-Stick vorbeikommen (~ 750 MB sollten frei sein).
Alternativ ladet ihr euch die "Demoversion" von Origin
2016 (online nach Anmeldung bei OriginLab
verfügbar) selbst herunter und fragt per Mail bei der Poolbetreuung
nach den nötigen Codes. Die
Antwort geht an eure ...@chemie.tu-dresden.de-Adresse. Nach der
obligatorischen Anmeldung bei OriginLab (wiederum mit der Chemie-Mail-Adresse)
und der Erstellung eines eigenen Lizenztext kann es dann losgehen.
Das Ganze wird Schritt für Schritt in unserer Origin-Installationsanleitung
erklärt.
|
 |
|
Was ist zu tun, wenn meine Origin-Lizenz abläuft?
Man kann die ablaufende Lizenz in Origin unter Hilfe >
Lizenz deaktivieren > Online deaktivieren löschen.
Nach einem Neustart von Origin erzeugt man einfach eine neue Lizenzdatei
online und fügt sie im Programm ein. Wenn zu diesem Zeitpunkt
bereits eine neue Programmversion verfügbar ist, muss man
diese installieren.
|
 |
|
Ich müsste mit einem Poolbetreuer sprechen, habe aber während
der regulären Sprechzeiten Lehrveranstaltungen...
Es können auch Extratermine vereinbart werden. Einfach
eine kurze Mail mit dem Anliegen an die Poolbetreuung
senden.
|
|