TU Dresden    
Suche 
TU Dresden » Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften » Fachrichtung Chemie und Lebensmittelchemie » PC-Pool
Frequently Asked Questions

 

FAQ im Überblick

Account - Anmeldung - Abmeldung - Zugang zum PC-Pool
Wie war noch gleich mein Account-Name?
Was ist zu tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Das Passwort meines PC-Pool-Accounts ist abgelaufen. Kann ich mich jetzt nicht mehr einloggen?
Warum kann ich mich nicht am Rechner anmelden, obwohl ich Account und Passwort richtig eingegeben habe?
Warum kann ich mich nicht vom Rechner abmelden?
Was kann ich tun, wenn keine Netzlaufwerke angezeigt werden?
Warum komme ich nicht mit meiner Mensachipkarte in den PC-Pool?

Rechner - Installierte Software - E-Mails
Welche Software ist im PC-Pool nutzbar?
Wie kann ich einen Adblocker für Firefox installieren?
Wie rufe ich im PC-Pool meine E-Mails ab? Wie richte ich eine Weiterleitung ein?
Warum kommen E-Mails, die von meiner Adresse ...@chemie.tu-dresden.de weitergeleitet werden sollen, nicht bei meiner gewünschten Mail-Adresse an?
Wie kann ich wieder auf meine E-Mail-Adresse ...@mailbox.tu-dresden.de zugreifen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wie kann ich Firefox aufrufen, wenn beim Start des Programms eine Fehlermeldung erscheint, dass das Programm bereits ausgeführt wird?
Wieso werden beim Browsen mit Firefox einige Elemente nicht angezeigt?
Ich möchte eine Website mit Java-Plugin nutzen - wie kann ich Java aktivieren?
Wieso flackert / grieselt mein Bildschirm?
Kann ich im PC-Pool drucken?
Kann ich im PC-Pool scannen?

Service - Software für den eigenen PC - Online-Portale
Wie kann ich als (Lebensmittel-)Chemiestudent Windows (und andere Betriebssysteme und Tools von Microsoft) kostenlos bekommen?
Ich kann mich nicht mehr bei Dreamspark anmelden/einloggen- was nun?
Kann ich Microsoft Office kostenfrei beziehen?
Wie bekomme ich einen Zugang zu SciFinder?
Wie kann ich SciFinder/Reaxys Zuhause nutzen?
Kann ich Origin auch Zuhause nutzen?
Was ist zu tun, wenn meine Origin-Lizenz abläuft?
Ich müsste mit einem Poolbetreuer sprechen, habe aber während der regulären Sprechzeiten Lehrveranstaltungen...


Account - Anmeldung - Abmeldung - Zugang zum PC-Pool

 
 

Wie war noch gleich mein Account-Name?

Die Vergabe von Account-Bezeichnungen erfolgt nach folgendem Schema:

  1. Kürzel für Studiengang
    c für Chemie, l für Lebensmittelchemie, a für Quereinsteiger (1. Semester an einer anderen Uni als der TU Dresden), b für kursbezogene, befristete Accounts
  2. letzte Ziffer des Immatrikulationsjahres
    z. B. 2012 → 2
  3. die ersten drei Buchstaben vom Nachnamen
  4. die ersten drei Buchstaben vom Vornamen

Keine Verwendung von Leerzeichen und Sonderzeichen: Umlaute werden umschrieben, z. B. ä → ae, ß → ss; Accents etc. weggelassen, z. B. à → a, O' → O
Bsp.: Für einen Chemiestudenten namens Jörg Baßner, 2010 immatrikuliert, wäre der Account: c0basjoe

 

Was ist zu tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

In diesem Fall muss die Poolbetreuung zu den Sprechzeiten aufgesucht werden. Studentenausweis nicht vergessen!

 

Das Passwort meines PC-Pool-Accounts ist abgelaufen. Kann ich mich jetzt nicht mehr einloggen?

Nach dem Ablauf des Passworts gibt es Kulanzlogins. Das heißt, man kann sich noch dreimal im PC-Pool mit dem alten Passwort einloggen - direkt nach dem ersten Login sollte man ein neues Passwort wählen. Achtung: Auch das Einloggen von außerhalb über VPN verbraucht Kulanzlogins. Sind die Kulanzlogins aufgebraucht, muss der Poolbetreuer zu den Sprechzeiten aufgesucht werden.

 

Warum kann ich mich nicht am Rechner anmelden, obwohl ich Account und Passwort richtig eingegeben habe?

In einigen Fällen kommt es vor, dass statt der Novell-Anmeldung die herkömmliche lokale Windows-Anmeldung beim Hochfahren angeboten wird. Der Nutzername und das Passwort gelten hier nicht und führen zu einer Fehlermeldung. In der Regel findet man unten die Option "Novell-Anmeldung". Ist dies nicht der Fall, hilft oft ein Neustart und man kann sich wieder bei Novell anmelden. Sollte ein Neustart nicht helfen, bitte einen anderen Rechner nutzen und die Poolbetreuer benachrichtigen oder das Meldeformular in der ersten Tischreihe nutzen.

Wenn die Anmeldung auch an weiteren Rechnern nicht funktioniert...

  • ... sind die Dateien des Accounts eventuell beschädigt. Hier hilft die Poolbetreuung weiter.
  • ... ist der Account ggf. gesperrt. Dies betrifft Erstsemestler, die bei der Belehrung in FQ1 anwesend waren, nicht aber in der folgenden Stunde. Die Freischaltung kann durch die Poolbetreuung zu den Sprechzeiten erfolgen.
  • ... ist der Account eventuell gelöscht worden. Dies kann passieren, wenn man z. B. ein Urlaubssemester gemacht hat oder nun mit einem anderen Namen immatrikuliert ist (weil man geheiratet hat, den zweiten Vornamen bei der Meldung ans Immaamt neuerdings berücksichtigt hat usw.). Nach der Beendigung des Master-/Diplom-Studiums werden die Accounts standardmäßig gelöscht; notfalls können Daten aber wiederhergestellt werden. Bei Promotionsstudenten ist der Administrator der jeweiligen Professur zuständig.
  • ... könnte es ein Problem mit dem Server geben. Dafür spricht besonders, wenn andere Studenten im PC-Pool die gleiche Probleme haben. Dann sollten anwesende Poolbetreuer bzw. der Poolverantwortliche informiert werden.
 

Warum kann ich mich nicht vom Rechner abmelden?

Eventuell ist der Profilspeicherplatz überschritten. Hier hilft ein Aussortieren der Dateien im Benutzerprofil (schnell zu finden mit der Eingabe von %userprofile% im Windows-Explorer). Im Infobereich der Taskleiste (rechts unten) befindet sich ein Symbol, das per Doppelklick die größten Dateien im Profil auflistet (bei Platzüberschreitung wird ein weißes Kreuz auf rotem Untergrund angezeigt; siehe Tipps zur Profilpflege).

 

Was kann ich tun, wenn keine Netzlaufwerke angezeigt werden?

Im Infobereich der Taskleiste (rechts unten) wird ein rotes "N" (Novell Services) angezeigt. Mit Rechtsklick - Novell-Anmeldung kann man erneut Accountnamen und Passwort eingeben. Danach sollten die Netzlaufwerke verfügbar sein.

 

Warum komme ich nicht mit meiner Mensachipkarte in den PC-Pool?

Sofort nach der Freischaltung durch den Poolbetreuer sollte der Zutritt per Emeal zu den beiden PC-Pools CHE/181 und HSZ/203 möglich sein. Bei Problemen ist zu prüfen, welche der folgenden Beschreibungen zutrifft:

  • "Ich habe meine Chipkarte an den Kartenleser gehalten - es passiert gar nichts."
    Der Kartenleser gibt immer Signale, wenn er eine Karte ausgelesen hat: Zum einen ein optisches (rotes Kreuz oder grüner Haken) und zum anderen ein akustisches Signal. Wenn gar keine Rückmeldung vom Leser kommt, sollte man die Karte erneut über den Leser ziehen; ob mit Vorder- oder Rückseite ist dabei gleichgültig. Es ist nicht notwendig, die Karte lange bewegungslos vor den Leser zu halten.

  • "Der Kartenleser zeigt ein rotes Kreuz an, wenn ich meine Karte davor halte."
    Mit diesem Signal zeigt der Leser entweder an, dass er eine Karte nicht erkennt (ev. Freischaltung bei neuem Emeal vergessen?), oder, dass gerade eine Sperrzeit gilt. Letzteres ist immer außerhalb der Öffnungszeiten, z. B. während einer Lehrveranstaltung, oder am Abend der Fall. Die Öffnungszeiten hängen vorm PC-Pool aus und sind auf der Homepage zu finden (kurzfristige Abweichungen werden nur auf der Homepage eingetragen). Gerade bei kurzen Pausen, wenn die persönlichen Gegenstände im PC-Pool stehen gelassen werden, sollte auf die Uhrzeit geachtet werden, um sich nicht selbst auszuschließen.

  • "Der Kartenleser zeigt einen grünen Haken an, wenn ich meine Karte davor halte. Ich kann die Tür aber trotzdem nicht öffnen."
    Die Schließmechanismen der PC-Pool-Türen sind unterschiedlich. Im PC-Pool CHE/181 (wie auch im AC-Pool CHE/399) muss man die Tür einfach aufschieben, im PC-Pool HSZ/203 muss dagegen "aufgeschlossen" werden (Drehen am Türknauf).


Rechner - Installierte Software - E-Mails

 

Welche Software ist im PC-Pool nutzbar?

Verschiedene grundlegende und wissenschaftsbezogene Programme sind in den PC-Pools nutzbar. Die Software der beiden PC-Pools CHE/181 und HSZ/203 ist nicht vollständig identisch, siehe Auflistung der installierten Programme.

 

Wie kann ich einen Adblocker für Firefox installieren?

Grundsätzlich ist es möglich verschiedene Adblocker mit Firefox zu nutzen. Wir empfehlen die Nutzung des uBlock Origin Adblockers. Zur Installation ist das Menü oben rechts zu öffnen (Symbol mit drei Balken übereinander) und dort der Punkt Add-ons anzuwählen. Dort wird zur Zeit unter dem Reiter Add-ons entdecken der Adblocker von uBlock angeboten. Durch umstellen des Reglers wird dieser ganz einfach installiert.
Sollte der Adblocker unter besagtem Reiter nicht angezeigt werden, kann das Add-on auch über einen Link erreicht und dort installiert werden.

 

Wie rufe ich im PC-Pool meine E-Mails ab? Wie richte ich eine Weiterleitung ein?

Auf dem Desktop liegt ein Link zu dem Programm Pegasus Mail. Für die grundlegende Nutzung (E-Mails empfangen und senden) ist es bereits eingerichtet. Sollen die Mails an eine andere Adresse weitergeleitet werden, gibt es hier eine Beschreibung.

 

Warum kommen E-Mails, die von meiner Adresse ...@chemie.tu-dresden.de weitergeleitet werden sollen, nicht bei meiner gewünschten Mail-Adresse an?

Eventuell ist die Konfiguration mit Pegasus Mail nicht fehlerfrei erfolgt. Hier kann man vergleichen, ob die Einstellungen richtig sind. Das zweifache Angeben der E-Mail-Adresse, an die weitergeleitet werden soll, ist wirklich notwendig. Ansonsten ist zu prüfen, ob bei der Weiterleitungsadresse Mails in den Spam-Ordner eingeordnet wurden oder das Postfach überfüllt ist.

 

Wie kann ich wieder auf meine E-Mail-Adresse ...@mailbox.tu-dresden.de zugreifen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

In diesem Fall hilft das ZIH weiter.

 

Wie kann ich Firefox aufrufen, wenn beim Start des Programms eine Fehlermeldung erscheint, dass das Programm bereits ausgeführt wird?

Mit Str + Alt + Entf startet man den Task-Manager und überprüft bei den laufenden Prozessen, ob firefox.exe dabei ist, was man ggf. beendet. Ansonsten kann helfen, das Profil neu anzulegen: Dazu löscht man den Ordner H:\Firefox (Achtung, damit gehen alle persönlichen Einstellungen wie Lesezeichen verloren). Beim Start von Firefox wird er automatisch neu angelegt.

 

Wieso werden beim Browsen mit Firefox einige Elemente nicht angezeigt?

Im Firefox ist die Erweiterung Adblock Plus installiert, die in erster Linie Werbung und Popups blockiert. Falls ein gewünschtes Element blockiert wird, lässt sich Adblock Plus über das ABP-Symbol unten links für diese Seite deaktivieren. Ist das Symbol nicht zu sehen, kann die Add-on-Leiste über Ansicht - Symbolleisten eingeblendet werden. Treten weiterhin Anzeigefehler auf der Webseite auf, kann man über Extras - Addons ABP komplett deaktivieren. Sollte es trotzdem noch Probleme mit einem der installierten Plugins geben, sollte der Fehler ins Meldeformular auf der ersten Tischreihe eingetragen werden.

 

Ich möchte eine Website mit Java-Plugin nutzen - wie kann ich Java aktivieren?

Bei der aktuellen Java-Version werden auf einigen Webseiten die sonstigen Sicherheitsabfragen an den Nutzer unterdrückt und das Plugin standardmäßig ganz blockiert. Es erscheint ein Fenster mit der Meldung: "Anwendung durch Sicherheitseinstellung blockiert". Chemgapedia, SciFinder und Reaxys sind freigeschaltet. Weitere fürs Studium wichtige Seiten mit Java-Plugin können gern der Poolbetreuung vorgeschlagen werden.

 

Wieso flackert / grieselt mein Bildschirm?

Einige der Bildschirmkabel funktionieren nicht einwandfrei, Defekte fallen aber teilweise erst spät bei wiederholter Benutzung auf. Störungen lassen sich kurzfristig oft mit Ein- und Ausschalten des Bildschirm beheben, längerfristig muss die Hardware getauscht werden. Tragt bei derartigen Hardeware-Fehlern bitte einen kurzen Hinweis in das Meldeformular (liegt rechts auf der vordersten Tischreihe) ein.

 

Kann ich im PC-Pool drucken?

Im PC-Pool CHE/181 steht in ein Drucker der Firma Ricoh in der hinteren Ecke. Dieser ist nach folgender Anleitung zu benutzen. Hierfür muss eine CopyCard erworben werden (z. B. in der StuRa-Baracke).

Achtung: Die PIN muss sowohl am PC als auch am Drucker selbst eingegeben werden. Der Druckauftrag muss direkt am Gerät bestätigt werden.

 

Kann ich im PC-Pool scannen?

Für das Scannen wird wie auch fürs Drucken eine Ricoh-Kopierkarte benötigt, für die der Scan-Vorgang wie folgt freigegeben wird: Zunächst muss man sich auf den Seiten des ZIH anmelden. Hierzu ist es notwendig sich mit seinem ZIH Login anzumelden und anschließend die Kartennummer der CopyCard anzugeben.
Nach erfolgter und verifizierter Anmeldung erhält man eine Bestätigungsmail. Mit dem Eintrag im Scan-Server wird eine eMail mit der Freigabebestätigung von scannen@fritzsche-steinbach.de erhalten - jetzt ist der Service für die Karte aktiv.

Nutzung am Kopierer:
  • Karte eingeben
  • auf der linken Seite am Kopierer die Scan-Taste drücken
  • auf dem Display erscheint ein Button Scan2me, diesen antippen
  • Vorlage(n) einlegen und Starttaste (Kopiertaste) drücken
  • Scan wird durchgeführt (300dpi pdf-Dokument)
  • Beim Scannen vom Vorlagenglas sind jeweils 60 Sekunden Zeit, um ein weiteres Dokument aufzulegen. Wenn der Scann abgeschlossen werden soll, bitte die # Taste drücken
  • Abschließend Karte entnehmen


Service - Software für den eigenen PC - Online-Portale

 

Wie kann ich als (Lebensmittel-)Chemiestudent Windows (und andere Betriebssysteme und Tools von Microsoft) kostenlos bekommen?

Über DreamSpark Premium (vormals MSDNAA) werden MS-Betriebssysteme kostenlos zur Verfügung gestellt. Für den Zugang ist es lediglich notwendig, eine Mail an die Poolbetreuung zu schreiben. Es ist keine Matrikelnummer etc. nötig. Der Login auf der Online-Plattform entspricht der Chemie-E-Mail-Adresse.
Tipp für Eilige: Windows kann einige Wochen auch ohne Lizenzcode genutzt werden. Es ist also möglich, Windows bereits zu installieren (z. B. von einer ohnehin verfügbaren Windows-DVD oder über eine Downloadversion) und die Aktivierung erst später mit einer Lizenz von DreamSpark durchzuführen.

 

Ich kann mich nicht mehr bei Dreamspark anmelden/einloggen- was nun?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die zu einem fehlgeschlagenen Login führen können:

  • Eine Registrierung bei DreamSpark ist noch nicht erfolgt. Um einen gültigen Zugang zu erhalten, kann einfach die Poolbetreuung per Mail kontaktiert werden.
  • Eingabe des falschen Logins. Häufig wird vergessen, dass die Anmeldung bei DreamSpark über die E-Mail-Adresse Vorname.Nachname@chemie.tu-dresden.de erfolgt.
  • Studentenlogins bei DreamSpark sind auf 1 Jahr beschränkt. Danach ist heruntergeladene Software zwar weiterhin nutzbar, aber der Download neuer Software von der Onlineplattform nicht mehr möglich. Um DreamSpark wieder in vollem Umfang nutzen zu können, einfach zu den Sprechzeiten oder per Mail die Poolbetreuung kontaktieren.

Wichtig: Auch wenn eine Anmeldung bei DreamSpark nicht mehr möglich ist, gelten die dort erhaltenen Installations-Keys natürlich weiterhin.

 

Kann ich Microsoft Office kostenfrei beziehen?

Es besteht die Möglichkeit "Microsoft Offcice 365 ProPlus" für die Zeit des Studiums kostenlos zu beziehen. Hierzu ist eine Registrierung bei CampusSachsen notwendig. Einfach der Anleitung auf der Website folgen. (Achtung: Man muss sich einmal im Monat bei der Website melden, um zu belegen, dass man noch Student ist).

Wer eine "eigene" Variante bevorzugt, kann auf kostenpflichtige Versionen zurückgreifen.

 

Wie bekomme ich einen Zugang zu SciFinder?

Um SciFinder nutzen zu können, muss sich jeder Student einen eigenen Account bei CAS erzeugen. Hierzu einfach das Formular ausfüllen. Zur Passwortwahl vorher die "Hinweise zur Passwortvergabe" lesen.
Wichtig: Als Mail-Adresse nicht die private, sondern die TU-Adresse verwenden. Es folgt eine Bestätigungsmail an diese Adresse. (Zugriff über Pegasus-Mail oder aus dem VPN auch von zu Hause; siehe Webmail )

 

Wie kann ich SciFinder/Reaxys Zuhause nutzen?

Über VPN kann eine Literaturrecherche mit SciFinder auch vom Homeoffice aus erfolgen. Die Einrichtung von verschiedenen VPN-Varianten ist auf der Webseite des ZIH Schritt für Schritt erklärt. Die einfachste Variante ist der Zugang über WebVPN. Ansonsten sind die Anleitungen "AnyConnect Secure Mobility Client" (z. B. für WinXP/Vista/7) oder "L2TP/IPSec Client" sinnvoll.

 

Kann ich Origin auch Zuhause nutzen?

Ja, Origin kann für Lehre und Forschung auch von Zuhause aus genutzt werden. Hierfür könnt ihr einfach zur Sprechstunde mit einem USB-Stick vorbeikommen (~ 750 MB sollten frei sein). Alternativ ladet ihr euch die "Demoversion" von Origin 2016 (online nach Anmeldung bei OriginLab verfügbar) selbst herunter und fragt per Mail bei der Poolbetreuung nach den nötigen Codes. Die Antwort geht an eure ...@chemie.tu-dresden.de-Adresse. Nach der obligatorischen Anmeldung bei OriginLab (wiederum mit der Chemie-Mail-Adresse) und der Erstellung eines eigenen Lizenztext kann es dann losgehen. Das Ganze wird Schritt für Schritt in unserer Origin-Installationsanleitung erklärt.

 

Was ist zu tun, wenn meine Origin-Lizenz abläuft?

Man kann die ablaufende Lizenz in Origin unter Hilfe > Lizenz deaktivieren > Online deaktivieren löschen. Nach einem Neustart von Origin erzeugt man einfach eine neue Lizenzdatei online und fügt sie im Programm ein. Wenn zu diesem Zeitpunkt bereits eine neue Programmversion verfügbar ist, muss man diese installieren.

 

Ich müsste mit einem Poolbetreuer sprechen, habe aber während der regulären Sprechzeiten Lehrveranstaltungen...

Es können auch Extratermine vereinbart werden. Einfach eine kurze Mail mit dem Anliegen an die Poolbetreuung senden.

 

                                                                                                                                                                                               

L. Köhler, M. Hauck, M. Mann                   Letzte Änderung: 13.02.2017 17:11                   Impressum